Herr Heine stellte die Transformationsmöglichkeiten zur Erreichung einer optimalen Antriebstechnologie zu den einzelnen Anwendungen und zur richtigen Zeit vor:
- Batterieelektrische Antrieb mit Schnellladung ab 2024,
- Batterieelektrischer Antrieb mit Brennstoffzelle frühestens 2030 und
- Konventioneller Dieselantriebsstrang für die Übergangszeit dar.
MAN hat eine Reihe von alternativen Antrieben unter den verschiedensten Aspekten dekliniert und untersucht, sowie verschiedene Lösungsmöglichkeiten unter Einbeziehung von Kunden gegenübergestellt, um festzustellen, welche Lösung für die wichtigsten Praxisfälle die optimalste Lösung darstellt. Dabei sind die Themen Ladeinfrastruktur, Ladezeiten und Reichweiten wichtige Parameter. MAN begleitet die Kunden daher bereits lösungsorientiert bei Investitionsentscheidungen mit Beratungsdienstleistungen und Consulting.
In der anschließenden Fragerunde wurde aus dem Auditorium heraus zahlreiche Themen und Fragen eingebracht zu vielen Einzelheiten der Technologien und zu praxisnahen, robusten und bezahlbaren Lösungsansätzen. Auch das Thema wie verschiedene Wirtschaftszonen der Welt diesbezüglich aufgestellt sind und vorgehen, wurde diskutiert.
Die Fragen wurden so weit die Zeit es erlaubte beantwortet.
Herr Andreas Wüllner bedankte sich unter dem Applaus der anwesenden sehr herzlich bei Herrn Nils Heine und bei Herrn Fabian Heidinger für die interessanten und kompetenten, aus der Praxis gegriffenen Ausführungen, übergab den Herren kleine Präsente und wünschte den Herren und ihrer wichtigen Arbeit sowie der Firma MAN Truck & Bus SE weiterhin viel Erfolg bei ihren anspruchsvollen Zielen und ehrgeizigen Vorhaben.
Herr Andreas Wüllner schloss die Mitgliederversammlung um 20:30 Uhr und warb um weitere aktive und engagierte Mitarbeit im BV und für das ehrenamtliche Engagement.
Peter Hotka