Ein Ringnetz für das Münchner Umland
In der Bachelorarbeit „Potentialanalyse eines Ringnetzsystems für den öffentlichen Schienenpersonennahverkehr im Münchner Umland“, die Dennis Jakobson an der School of Engineering und Design“ der TU München im Bereich Verkehrsverhalten angefertigt hat, wird eine Ringbahn in den Vororten von München mithilfe des agenten-basierten Verkehrsmodells MATSim simuliert. Der Ring wird so konzipiert, dass er die bevölkerungsreichsten Gemeinden, die bereits an das Schienennetz der MVV angeschlossen sind, miteinander verknüpft. Dabei wird sowohl auf die Effizienz des Gesamtsystems als auch auf die bestmögliche Lage der einzelnen Haltestellen geachtet. Auffällig ist das erhöhte Interesse der Agenten in der östlichen Hälfte des Ringes, was auf Pull-Faktoren, wie den Flughafen zurückgeführt werden könnte. Die Bachelorarbeit hat nachgewiesen, dass es eine Verkehrsnachfrage zwischen den Gemeinden im Münchner Umland gibt und dieses Ringnetz eine mögliche Ausbauvariante darstellt.
Als Stipendiat der Gerhard C. Starck Stiftung, freute sich Jakobson sehr über die Glückwünsche der Stiftungsvorsitzenden Dr. h.c. Charlotte Knobloch.